18.10. bis 8.11. in Wolfsburg

Ausstellung "Bitter Oranges" in Wolfsburg

13.10.2016 | Wolfsburg - Menschenunwürdige Unterbringung in Zelten oder Slumsiedlungen, extreme Ausbeutung der Arbeitskraft und eine zermürbend unsichere Bleibeperspektive – das ist bittere Realität für afrikanische Flüchtlinge in Süditalien. Wenn im Winter die Orangenernte ansteht, beginnt die Hochsaison für die oft über das Mittelmeer nach Europa geflüchteten ErntearbeiterInnen.

Armut und und soziale Ausgrenzung, aber auch gegenseitige Unterstützung und Zusammenhalt prägen die Lebenswelt der Betroffenen. Die Ausstellung will moderne Arbeitssklaverei in Europa, die Migrationspolitik sowie den Preisdruck in der Lebensmittelproduktion thematisieren. Zugleich sensibilisiert sie für faire Handelsbedingungen und einen bewussten Konsum von Nahrungsmitteln.

Die Ausstellung "Bitter Oranges" in der Bürgerhalle Wolfsburg
Die Ausstellung ist vom 18. Oktober bis 8. November in der Bürgerhalle der Stadt Wolfsburg zu sehen. Die Bürgerhalle ist von Montag bis Donnerstag von 6.30 -18.30 Uhr  und am Freitag von 6.30 -14.30 Uhr geöffnet. Eröffnet wird sie am 18. Oktober in Anwesenheit des Ausstellungsmachers Gilles Reckinger sowie Bürgermeisterin Bärbel Weist.

Individuelle Führungen oder Kinobesuche
Individuelle Führungen für Gruppen oder Kinoveranstaltungen für Schulklassen werden nach Vereinbarung angeboten. Bitte fragen Sie bei der Bildungsvereinigung ARBEIT UND LEBEN Wolfsburg an: Telefon: 05363/708400 oder Mail: <link>wolfsburg@aul-nds.info.

Im Rahmen der Ausstellung in Wolfsburg sind verschiedene Veranstaltungen geplant:

• 19. Oktober und 26. Oktober 2016, 17 Uhr in der Bürgerhalle der Stadt Wolfsburg sowie im Delphin Palast: "Führungen durch die Ausstellung und Kinoveranstaltungen Welcome to Norway"
    Die Kunstwissenschaftlerin Iwona Glajc von der Bildungsvereinigung ARBEIT UND LEBEN führt jeweils um 18.00 Uhr durch die Ausstellung Bitter Oranges in der Bürgerhalle der Stadt Wolfsburg. Im Anschluss an die Führungen wird ab 20.00 Uhr im Delphin Palast der Film "Welcome to Norway" präsentiert. "Welcome to Norway" ist mit dem DGB-Filmpreis ausgezeichnet und geht auf eine tiefgründige und humorvolle Weise auf die Flüchtlingsthematik ein.
  • <link http: www.igmetall-wob.de meldung der-weg-in-den-betrieb-wie-kann-die-arbeitsmarktintegration-gefluechteter-menschen-gelingen _self external-link-new-window external link in new>20. Oktober 2016, 18 Uhr in der Bürgerhalle der Stadt Wolfsburg: "Der Weg in den Betrieb - Wie kann die Arbeitsmarktintegration geflüchteter Menschen gelingen?"
  • 1. November 2016, 18.00 Uhr bei der Bildungsvereinigung ARBEIT UND LEBEN, Burgallee 6 in Wolfsburg/Neuhaus: "Hartes Brot"
    Diskussionsveranstaltung mit Franco Garippo, Betriebsrat Volkswagen, Peer Schladebusch, Referent für den Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt Region Lüneburg-Wolfsburg, und Dr. Kati Zenk, Geschäftsstellenleiterin Arbeit und Leben Wolfsburg.
  • 3. November 2016, 19.00 Uhr in der Stadtbibliothek Wolfsburg: "Wo ich noch arbeiten kann... - Lesung mit Luc Degla"
    Einblicke und Einstiege in den deutschen Arbeitsalltag und Beobachtungen eines Zugereisten. Führung durch die Ausstellung um 18.00 Uhr.