Agiles Arbeiten - ein Planspiel

AngestelltenForum: Workshop im Rahmen unserer Themenreihe "Agiles Arbeiten"

12.04.2018 | Im Rahmen unserer Themenreihe "Agiles Arbeiten" fand ein Workshop in Form eines Planspiels bzw. einer Simulation statt.

V.l.n.r.: Dr. Holger Wiesner, BR Volkswagen; Thorsten Wefers, Volkswagen; Martin Lorek, Volkswagen und Sandra Bollen, IG Metall. Foto: Lars Landmann.

Durchgeführt wurden zwei parallel laufende Simulationen zu den agilen Methoden Kanban und Design Thinking - sozusagen agiles Arbeiten im "Schnelltest".

Unterstützung erhielten die Gruppen von Thorsten Wefers, Agile Coach vom Agile Center of Excellence, Volkswagen und Martin Lorek, Agile Coach vom Agile Center of Excellence, Volkswagen, die diese Simulationen geleitet haben.

Innerhalb der Themenreihe "Agiles Arbeiten" ist geplant, als vierte Veranstaltung eine Podiumsrunde mit Interessenvertretern unterschiedlicher Betriebe zu organisieren. Mit den Kolleginnen und Kollegen möchten wir aus Arbeitnehmersicht über den Einsatz von agilen Arbeitsmethoden und den praktischen Erfahrungen - positiv wie negativ - sprechen und mit ihnen auch über ggfs. notwendigen Regelungsbedarf diskutieren. Das nächste AngestelltenForum findet voraussichtlich im Juni 2018 statt.