27. September 2014, Köln

Aktionstag der IG Metall-Jugend: 20.000 Jugendliche fordern eine „Bildungsrevolution“

27.09.2014 | Köln – 20.000 junge Menschen haben am Samstag auf dem Jugendaktionstag der IG Metall in Köln für eine bessere Bildung unter dem Motto „Bildung. Macht. Zukunft.“ demonstriert. „Bildung darf nicht allein wirtschaftlichen Interessen dienen“, sagte Detlef Wetzel, Erster Vorsitzender der IG Metall, auf der Hauptkundgebung auf dem Kölner Neumarkt. Er kritisierte, dass Jugendlichen aus bildungsfernen Elternhäusern der Zugang zu höherer Bildung verwehrt bliebe.

Mehr Informationen
Die Highlights des Jugendaktionstages der IG Metall am 27. September 2014 in Köln. Auftaktaktionen, Sternmarsch, Hauptkundgebung, Demozug und das Bildungsfestival in der LANXESSarena - alles in fünf Minuten.

Rappelvoller Neumarkt: Die Revolution ist in Köln eingeschlagen. Foto: facebook.com/igmetalljugend

Nur ein Viertel erreiche ein höheres Bildungsniveau als ihre Eltern. Über eine viertel Million junger Menschen hingen in Warteschleifen zwischen Schule und Ausbildung fest. Die IG Metall ergreife die Initiative für tarifliche Regelungen, die bessere berufliche Aufstiegschancen für die Beschäftigten ermöglichten. „Mehr Geld und mehr Zeit für Bildung ist das Gebot der Stunde. Die Zeit der Sonntagsreden ist vorbei, jetzt brauchen wir das Handeln von Unternehmen und Politik“, forderte Wetzel.

Christiane Benner, für Jugend zuständiges geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall, warnte davor, „Menschen wie Marmeladengläser“ zu behandeln. „Das aktuelle Bildungssystem klebt ihnen Etiketten ´Hauptschule, Realschule oder Gymnasium´ an, die lebenslang an ihnen haften bleiben“, kritisierte Benner. Sie verwies auf den Berufsbildungs­bericht 2014 der Bundesregierung, wonach die Hälfte der Befragten bedauerte, sich mangels Zeit und Geld nicht qualifiziert weiterbilden zu können. Vor allem Beschäftigte mit geringer Qualifikation brauchten Perspektiven und finanzielle Unterstützung. Benner forderte einen Anspruch der Beschäftigten auf Auszeiten für Bildung und eine gerechte Reform des Berufsbildungsgesetzes.

„Bildung ist der Grundpfeiler unserer modernen Gesellschaft“, sagte der Bundesjugend­sekretär der IG Metall, Eric Leiderer. Teilhabe und somit die Chance auf ein gutes Leben basiere auf Mitbestimmung und Bildung. Der aktuelle Bildungsbericht hätte ergeben, dass im Vergleich zum Vorjahr bis zu zehn Prozent weniger Ausbildungsplätze in den Metall- und Elektroberufen angeboten als nachgefragt wurden. „Die Ausbildungspolitik der Unternehmen ist für den Fachkräftemangel verantwortlich“, sagte Leiderer. Deshalb fordere die IG Metall-Jugend in der anstehenden Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie einen attraktiven Weiterbildungstarifvertrag bei gleichzeitig gesichertem Einkommen. Mit Blick auf Studierende und angehende Techniker forderte Leiderer eine radikale Reform des BAföG, das selbstständiges Leben ermögliche und niemanden in die Verschuldung treibe. „Wir brauchen einen radikalen Wandel im Bildungssystem, um Bildung gerecht zu gestalten“, forderte Leiderer.

Die Hauptkundgebung wurde vom YouTube Star Alberto und dem Deutsch-Rap-Veteranen Flowin Immo moderiert. Auf der Veranstaltung präsentierten sich erstmals Akteure des „Netzwerks für gute Bildung“. Über die Online-Plattform <link www.netzwerkfuergutebildung.de>www.netzwerkfuergutebildung.de</link&gt; wird ab heute zahlreichen Bildungsinitiativen ein Zugang zur breiten Öffentlichkeit geboten.