4.000 beim 1. Mai in Wolfsburg

02.05.2011 | Unter dem Motto "Das ist das Mindeste. Faire Löhne. Gute Arbeit. Soziale Sicherheit !" beteiligten sich rund 4.000 Kolleginnen und Kollegen an der Mai-Kundgebung auf dem Rathaus-Vorplatz in der Wolfsburger Innenstadt. Zuvor warenetwa 2.500 Teilnehmer beim Demonstrationszug mitmarschiert.

Redner auf der Kundgebung waren Dietmar Hexel, ...

... Frank Patta und ...

... Michael Kleber.

<link internal-link>Zur Bildergalerie vom ersten Mai in Wolfsburg...

Für die richtige Stimmung im Zug sorgten neben dem DGB-Spielmannszug "Gilde", die Sambagruppe "Samba da Minha Aba" und die Zappendusterband.

Dietmar Hexel vom DGB-Bundesvorstand und Michael Kleber (DGB SüdOstNiedersachsen) forderten insbesondere Mindestlöhne und soziale Mindeststandards, um Lohndrückerei und Sozialdumpung zu überbinden.

Der 1. Bevollmächtigte der IG Metall, Frank Patta, griff die Situation in Wolfsburg auf. Er kritisierte, dass es in dieser Stadt nicht nur überdurchschnittliche Löhne gebe, sondern auch überdurchschnittliche Kinderarmut. Mit Blick auf die Kommunalwahlen im September sagte er: "Wir werden die Politiker daran messen, was sie gegen Kinderarmut und für soziale Chancengleicheit tun."

Beim anschließenden Familienfest spielten die "Green Beats" aus Osnabrück und JENIX aus Zittau. JENIX wird von der VW Soundfoundation betreut und waren vor wenigen Wochen mit Silbermond auf Tournee gewesen.