21. Oktober 2014 im Gewerkschaftshaus

19. AngestelltenForum: Tarifverhandlung - "Alles schon abgesprochen." – VON WEGEN !!!

24.09.2014 | "Das Leben wird immer teurer!" - Dieser in den Medien oft genutzte Ausspruch trifft nicht immer auf alle Bereiche des Alltags gleichermaßen zu. Wer aber dennoch am Ende des Geldes schon einmal noch ein wenig Monat übrig hatte, der stellt fest, dass die wichtigste Eigenschaft, die Geld haben sollte, eine sehr simple ist: Es sollte ausreichen.

Da die wenigsten unserer Mitmenschen mit dem "goldenen Löffel im Mund" geboren worden, sind wir alle darauf angewiesen, ein Gehalt zu erhalten, mit dem wir nicht nur unsere Grundbedürfnisse decken können, sondern welches uns der eigenen Selbstverwirklichung näher bringt.

Wie auch immer diese aussehen mag: "Mein Haus, mein Auto, mein Boot", oder doch lieber meine Familie, mein Hobby, mein Urlaub, ...

Unsere Tarifrunden sind nicht so medienwirksam wie jene der Lokführer oder der Piloten. Wer dabei glaubt, wegen des Fehlens von Streiks inklusive Transparenten und Trillerpfeifen mit dazugehörigem Bericht in der "Tagesschau", es sei immer schon alles im Vorfeld klar, der irrt!

Wir wagen einen Blick hinter die Kulissen. Dieses Angestelltenforum setzt sich mit der Tarifrunde 2014/2015 auseinander und beleuchtet folgende Aspekte:

• Wie setzt sich eine Tarifforderung zusammen und was ist die Grundlage ihrer Legitimation?
  • Die aktuelle Tarifrunde vor dem Hintergrund der vorhergehenden. Welche Chancen bieten sich durch das zeitnahe Verhandeln von Flächen- und Haustarifverträgen in unserer Region?
  • Die aktuelle Tarifrunde im Angestelltenfokus: Die Forderungen und Positionen vor dem Hintergrund einer immer effizienter werdenden Arbeitswelt und damit steigender Arbeitsbelastung für jeden Einzelnen.

Aus dem Blickwinkel von Akteuren:

• Hartmut Meine, Bezirksleiter der IG Metall im Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, Verhandlungsführer für den Haustarifvertrag bei Volkswagen und für den Flächentarifvertrag
  • Stephan Wolf, stellv. Betriebsratsvorsitzender der Volkswagen AG Wolfsburg, Mitglied der Verhandlungskommission Volkswagen
  • Edmond E. Worgul, Mitglied des Betriebsrates bei der Volkswagen AG Wolfsburg, Mitglied der Tarifkommission Volkswagen

Wir bitten um verbindliche Anmeldung über unser Online-Formular:

<link http: www.igmetall-wob.de _self external-link-new-window internal link in current>Online-Anmeldung zum AngestelltenForum

Mehr Informationen zum Ablauf im Flyer unten unter Dateien.