MigrantInnen

Hintergrund zum Migrationsausschuss

Der Ortsmigrationsausschuss der IG Metall besteht aus 13 Mitgliedern, welche die Interessen der ausländischen Mitglieder der IG Metall vertreten. Ziel des Ausschusses ist es, den Kontakt zwischen Deutschen und Ausländerinnen bzw. Ausländern zu fördern und die kulturelle Vielfalt zu bewahren.

Arbeitsschwerpukte sind u.a. die Einbeziehung der ausländischen Mitglieder in die Gremien der Interessenvertretung, politische und gesellschaftliche Gleichstellung zu erlangen sowie die allgemeine und berufliche Ausbildung der jugendlichen Ausländer und Ausländerinnen zu verbessern. Weiterhin setzt er sich für die Verstärkung der Qualifizierung für ausländische Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen ein und beschäftigt sich mit der Asyl- und Flüchtlingspolitik, der Einwanderungspolitik, der Staatsbürgerrechts- und Antidiskriminierungspolitik sowie der Abschaffung des Ausländergesetzes.

• Christian Matzedda (Vorsitzender), Tel: 05361 - 9 27730
  • Esra Erkan (IG Metall)

Internationale Solidarität

17705 Euro für Erdbebenopfer in Italien

• 15.05.2017
  • Aktuelles, MigrantInnen

Amatrice/Wolfsburg - 17 705 Euro hat der Migranten-Arbeitskreis der IG Metall Wolfsburg im italienischen Amatrice an die Vize-Bürgermeisterin Patrizia Catenacci für die Erdbeben-Opfer übergeben.

Terrmine

04. September 2017, 17:00 Uhr

Treffen des Arbeitskreises "MigrantInnen"
Ort: Gewerkschaftshaus, Mala-Zimetbaum-Raum