MigrantInnen

Hintergrund zum Migrationsausschuss

Der Ortsmigrationsausschuss der IG Metall besteht aus 13 Mitgliedern, welche die Interessen der ausländischen Mitglieder der IG Metall vertreten. Ziel des Ausschusses ist es, den Kontakt zwischen Deutschen und Ausländerinnen bzw. Ausländern zu fördern und die kulturelle Vielfalt zu bewahren.

Arbeitsschwerpukte sind u.a. die Einbeziehung der ausländischen Mitglieder in die Gremien der Interessenvertretung, politische und gesellschaftliche Gleichstellung zu erlangen sowie die allgemeine und berufliche Ausbildung der jugendlichen Ausländer und Ausländerinnen zu verbessern. Weiterhin setzt er sich für die Verstärkung der Qualifizierung für ausländische Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen ein und beschäftigt sich mit der Asyl- und Flüchtlingspolitik, der Einwanderungspolitik, der Staatsbürgerrechts- und Antidiskriminierungspolitik sowie der Abschaffung des Ausländergesetzes.

• Christian Matzedda (Vorsitzender), Tel: 05361 - 9 27730
  • Esra Erkan (IG Metall)

Tag gegen Rassismus

Fatih Çevikkollu begeisterte das Publikum

• 27.03.2017
  • Aktuelles, Bildergalerie, MigrantInnen

Wolfsburg – Einen vollen Erfolg hat die Migrationsgruppe der IG Metall Wolfsburg mit einer Veranstaltung zum Internationalen Tag gegen Rassismus gelandet: Im vollen Saal des Alvar-Aalto-Kulturhaus begeisterte der Kabarettist Fatih Çevikkollu das Publikum. Mit viel Humor und ebenso viel Weisheit und Wahrheit gab der Kölner mit türkischen Wurzeln Nachhilfe in Integration und Völkerverständigung.

Terrmine

04. September 2017, 17:00 Uhr

Treffen des Arbeitskreises "MigrantInnen"
Ort: Gewerkschaftshaus, Mala-Zimetbaum-Raum