Weihnachten mit Herz

Gewerkschaftsjugend sammelt Geschenke

17.11.2016 | Geschenke für sozial benachteiligte Kinder aus der Region: Der Ortsjugendausschuss (OJA) der IG Metall Wolfsburg sammelt ab sofort wieder Weihnachtsgeschenke. Im Rahmen der Aktion "Weihnachten mit Herz" nehmen die Jugendlichen noch bis zum 5. Dezember Geschenke entgegen.

Nils Thielemann und Robby Schröder, Jugendvertreter bei Volkswagen.

Archivfotos

"Auch hier in Wolfsburg leben Kinder unterhalb der Armutsgrenze. Mit den Geschenken wollen wir ihnen das Weihnachtsfest verschönern", sagt Nils Thielemann, Jugendvertreter bei Volkswagen.

"Weihnachten mit Herz" gibt es bereits seit 2006. "Die Aktion ist mittlerweile nicht mehr wegzudenken", sagt Jugendvertreter Robby Schröder. "Teilweise bekommen wir im Oktober schon Anfragen von Kolleginnen und Kollegen, wann sie wieder Geschenke abgeben können."

Felina Bodner, Vorsitzende des Ortsjugendausschusses, ergänzt: "Wir sind stolz, dass so viele Beschäftigte von Volkswagen und anderen IG Metall organisierten Betrieben unser Sozialprojekt mit gespendeten Geschenken unterstützen. Die leuchtenden Kinderaugen sind jedes Mal wieder ein Ansporn."

Ob Stofftiere oder Brettspiele, Fahrräder, Bücher oder Spielekonsolen - Präsente für Kinder und Jugendliche von Kleinkindern bis zu 18-Jährigen werden gern entgegengenommen. Geschenke können bis Montag, 5. Dezember, in den JAV- und Betriebsratsbüros der teilnehmenden Betriebe, bei Volkswagen in Halle 5 und Halle 1b oder direkt im Gewerkschaftshaus (Siegfried-Ehlers-Straße 2) abgegeben werden. Die Geschenke sollten in einem Karton verpackt sein. Wichtig: Auf einem Zettel sollte angegeben werden, ob das Geschenk für einen Jungen oder ein Mädchen bestimmt ist - am besten noch mit einer Altersangabe.