Weihnachten mit Herz

Gewerkschaftsjugend bescherte Kinder

20.12.2017 | Wolfsburg - Alle Jahre wieder: Mehrere tausend Pakete hat der Ortsjugendausschuss (OJA) der IG Metall Wolfsburg für sozialbenachteiligte Kinder gesammelt. "In Wolfsburg sind einige tausend Kinder betroffen. Ihnen wollten wir mit der Aktion 'Weihnachten mit Herz' ein zusätzliches Weihnachtsgeschenk bescheren", erklärte Felina Bodner, Vorsitzende des OJA.

Wenn Sie externe Inhalte von YouTube aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
Mehr Informationen

"In Wolfsburg und Umgebung gibt es etwa 3000 Kinder, die unterhalb der Armutsgrenze leben. Dass die Gewerkschaftsjugend diese Kinder und ihre Familien nicht vergisst, finde ich immer wieder gut", sagte Hartwig Erb, Erster Bevollmächtigter der IG Metall.

Seit vielen Wochen haben die jungen IG Metaller ihre Kolleginnen und Kollegen angesprochen, haben mit Plakaten auf die Aktion aufmerksam gemacht und die Pakete mit Spielsachen für Kinder im Alter von 0 bis 18 Jahren gesammelt. "Die Kollegen und Kolleginnen geben gern, in vielen Päckchen sind sogar neugekaufte Spielsachen", berichtete Tom Wolters, Jugendsekretär der IG Metall Wolfsburg.

Die Belegschaften von Volkswagen, Sitech, Autostadt, IAV und vielen anderen Betrieben haben sich erneut beteiligt. Unterstützt wurden die Jugendlichen bei der Organisation von mehreren Unternehmen, u.a. der Volkswagen R GmbH, dem  VfL Wolfsburg, den Grizzly Adams und weiteren Wohlfahrtsverbänden aus der Region.

"Die Arbeit hat sich gelohnt! Wir danken allen Organisationen und Ehrenamtlichen, die etwas gegeben haben und bei der Durchführung unserer Aktion geholfen haben, denn sie haben "Weihnachten mit Herz" erst möglich gemacht", sagt Sarah Trumann, OJA-Mitglied und Jugendvertreterin bei der AutoVision. "Schon zum Start standen die Familien Schlange. Ich finde es immer wieder schön, in die strahlenden Kinderaugen zu sehen", sagte Robby Schröder, OJA-Mitglied und Jugendvertreter von Volkswagen.