OJA Wochenendseminar

Der Fahrplan für 2012 steht!

26.03.2012 | Die Planung für 2012 steht. Am 3. und 4. März 2012 traf sich der Ortsjugendauschuss der IG Metall Wolfsburg in Königslutter um ihren Fahrplan für das neue Jahr festzulegen. Dabei kamen viele kreative Ideen und auch einige schöne Erinnerungen an das vergangene Jahr heraus.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Planungswochendes des Ortsjugendausschusses der IG Metall Wolfsburg

"Das letzte Jahr war ein erfolgreiches für die Jugend. Wir konnten viele spannende Aktionen und Veranstaltungen durchführen", bekräftigt Debora Aleo vom OJA. Der Jahresrückblick auf dem Seminar war ein wichtiger Bestandteil um zu sehen, wo man steht. "Wir haben aber auch gemerkt, dass da noch Luft nach oben ist!" Und genau da wurde auch angesetzt.

"Wir wollen mal etwas anderes ausprobieren und uns nicht auf dem Geleisteten ausruhen", erläutert Maurizio Autieri. "Weg von dem, was man sonst so von uns kennt."

Und was dabei herauskam, kann sich sehen lassen. Sowohl das Thema "Verantwortungsbewusster Umgang mit Social Media" als auch "Weiterbildungsmöglichkeiten für frisch Ausgebildete" standen auf der Tagesordnung. Auch die Planung für einen Flashmob wurde angestoßen.

Doch das ist noch nicht alles. "Wir haben ein Konzept entwickelt, um Schülerinnen und Schülern ihre Perspektiven aufzuzeigen. Denn viele haben nicht das Glück direkt nach der Schule eine Berufsausbildung zu starten." ergänzt Hasan Dösemeci.

Die ersten Termine an Schulen stehen bereits fest. Auch die diesjährigen JAV Wahlen sollen in den Fokus der Öffentlichkeit gebracht werden. Denn vielen Jugendlichen ist gar nicht bewusst, welche Einflussmöglichkeiten sie auf ihren Betrieb haben können. Das soll sich zukünftig ändern.