Sozial- und Erwerbslosenberatung

Fragen zu Hartz IV? Probleme mit Wohngeld? Sorgen mit Schulden? Die IG Metall bietet rat- und hilfesuchenden Mitgliedern eine kostenlose Sozial- und Erwerbslosenberatung:

• Das Beratungsteam Wolfsburg steht an jedem Mittwoch von 16:00 bis 17:30 Uhr im Gewerkschaftshaus (Siegfried-Ehlers-Straße 2) als Ansprechpartner zur Verfügung

Mit der Sozial- und Erwerbslosenberatung erweitert die IG Metall ihre Angebote für die betroffenen Kolleginnen und Kollegen.

Das Konzept ist vom Arbeitskreis "Arbeitslos aber nicht wehrlos" erarbeitet worden. "Wir beraten bei allen Fragen, die mit Arbeitslosengeld I und II zu tun haben, mit Kinder-, Wohn- oder Sozialgeld", sagt Elke Zitzke, die seit vielen Jahren bereits in Erwerbslosenberatung aktiv ist. "Wir helfen beim Ausfüllen von Anträgen und überprüfen Leistungsbescheide", ergänzt Michael Melcher.

Zudem bietet die IG Metall eine Schuldnererstberatung. Alina Roß, Politische Sekretärin, verweist darauf, dass Arbeitslose für einen Beitrag von monatlich 1,53 € Mitglied der IG Metall bleiben bzw. werden können: "Dann bekommen sie bei uns kostenlosen Rechtsschutz bei Klagen vor dem Arbeits- oder Sozialgericht."