AngestelltenForum - Wir über uns

Vor dem Hintergrund der

• umfassenden technologischen und unternehmensorganisatorischen Veränderungen
  • umfassenden Durchdringungen der Arbeitswelt durch die neuen Informations- und Kommunikationstechnologie
  • Auswirkungen der Globalisierung auf die Unternehmensstrategien
  • neuen Modelle von Personalmanagement und Personalsteuerung

hat eine umfassende Neugestaltung der Arbeitswelt, der Arbeits-, Tätigkeits- und Organisationsformen der Arbeit stattgefunden. Im Rahmen des AngestelltenForums wollen wir das Profil der IG Metall in Angestelltenarbeitsbereichen verbessern und die IG Metall als Interessenvertretung stärker verankern.

Über das AngestelltenForum soll der Kontakt zu den Mitgliedern intensiviert werden. Wir wollen Formen direkter Mitgliederbeteiligung und eine stärkere Einbeziehung von Angestellten, insbesondere in der Betriebs- und Tarifpolitik organisieren.

Ein Ziel ist es neue Kommunikationsformen zu entwickeln. Ein Instrument dafür ist der Aufbau von Netzwerkstrukturen für Mitglieder und Funktionäre, wie beispielsweise das in der Entstehung befindliche Mitgliedernetzwerk für Ingenieure und Ingenieurinnen, welches durch das Ressort Angestellte beim Vorstand der IG Metall unterstützt wird.

Das AngestelltenForum soll ein Ort sein, wo sich die Interessen der Angestellten artikulieren, in denen sich der Informations- und Erfahrungsaustausch über spezifische Arbeitsorganisation, Arbeits- und Arbeitszeitbedingungen organisieren kann und wo sich betriebliche und tarifliche Forderungen entwickeln können.

Wir laden alle, die sich angesprochen fühlen dazu ein, die auf dieser Web-Seite angekündigten Angebote zu nutzen und in einen konstruktiven Dialog mit uns einzutreten.

Hintergrund zum Angestelltenausschuss

Der Ortsangestelltenausschuss der IG Metall setzt sich aus 13 Mitgliedern verschiedener Betriebe im Bereich der IG Metall-Verwaltungsstelle Wolfsburg zusammen. Es werden Themen behandelt, die im betrieblichen Tagesgeschäft zeitlich nicht berücksichtigt werden können. Arbeitsschwerpunkte wie z.B. Arbeitsplatz Büro im High-Tech-Zeitalter, Gestaltungsmöglichkeiten und Auswirkungen der Informationstechnologien auf die Arbeitsbedingungen oder Leistungsverdichtung im Angestelltenbereich werden auch der Öffentlichkeit in Foren und Veranstaltungen zur Diskussion gestellt.

Infoflyer zum AngestelltenForum

Mehr Informationen: